Goslarer Strasse 35
38690 Vienenburg

KUNST & Kaffeeklatsch
Geschenkideen - Nostalgisches

Zusammenarbeit mit der "Lebenshilfe Goslar"
und mehreren Künstler(inne)n und Kunsthandwerker(inne)n aus der Region

    

    

Kunsthandwerk setzt sich nicht zufällig aus den Worten Kunst und Handwerk zusammen, denn es stellt den Übergang zwischen traditionellem Handwerk und der darstellenden Kunst dar. Die gestalterische Qualität vieler Werke soll einerseits den künstlerischen Anspruch wahren, andererseits wird durch handwerkliches Arbeiten die Abgrenzung zu Serien- und Massenerzeugnissen der Industrie betont.

Die Verwendung des Worts Kunstgewerbe setzt sich in der Regel mit der Herstellung von Gebrauchsgegenständen auseinander. Oft sind es ausgesuchte Materialien die mit wenigen traditionellen Handwerksberufen be- und verarbeitet werden. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Trend zu diesem Gelderwerb.
Die Ablösung des Handwerks durch Manufakturen und Fabriken führten zu einer Verschlechterung der Wettbewerbsfähigkeit für die ohnehin schon kapitalschwachen Handwerker.

Während die Industrie durch die 1869 in Deutschland eingeführte Gewerbefreiheit mit Fortschritt und Moderne verknüpft wurde, haftete dem alten Handwerk das Konservative an. Dieser Statusverlust führte zu der Suche nach Auswegen.
Einer dieser Wege war, sich durch den zusätzlichen künstlerischen Bezug von der Masse der alteingesessenen Handwerker abzugrenzen und dieses teils als Hobby teils als Lebenserwerb zu betreiben.
 

   Künstler/innen aus der Region   

Vieles, was früher handwerklich hergestellt wurde, wird in unserer Zeit von der Industrie in Massenproduktionen hergestellt. Die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker üben Techniken aus, die teilweise ausgestorben waren, bis sie wieder zum Leben erweckt wurden oder sie wurden vom Aussterben bewahrt. Damit wird ein Stück Kultur erhalten. Einzelstücke oder Kleinserien, in denen jedes Stück seinen individuellen Reiz hat, bilden das Angebot.. Wer so ein Stück erwirbt, weiss um die Einmaligkeit und Besonderheit.

 

   Lebenshilfe Goslar   

Aus dem Angebot der Lebenshilfe finden Sie im viele Produkte aus der Kerzenmanufaktur
Einmalige aufwendig verarbeitete Kerzen in vielen ansprechenden Formen und Farben.
Hochwertige Leinen-Tischdecken und -Läufer in mehreren Farben

 

   Geschenk-Ideen   

 
 

   Malerei   

Eine kleine Diashow

 

 

   Skulpturen   

Besuchen Sie auch die Webseite "passion for blue"
oder schauen Sie persönlich in
Garbsen-Stelingen vorbei,
wenn Sie mal in Hannover sind
... in Arbeit ....
 

   Wellness   

                                           Startseite

Meine Seite
POLITIK
DIE LINKE Rolliferienwohnung Monteurzimmer
Vienenburg
Bundesinteressengemeinschaft
Geburtshilfegeschädigter e.V.
Decoramic